Alle sollen meine Musik hören

Digitaler Musikvertrieb

Alle sollen meine Musik hören

Alle sollen meine Musik hören! In diesem Beitrag zum Create Music Workshop, erfährst Du, wie Du weltweit Deine Musik auf Spotify, iTunes, Amazon & Co verbreitest.

Inhaltsverzeichnis

Deine Musikaufnahmen liegen fertig auf der Festplatte und was jetzt? Heute vertreibst Du Deine Musik weltweit mit einer jährlichen Investition von 30€. Denn mit Distrokid schiebst Du Deine Musik weltweit in die Streaming-Services wie Spotify, Apple Music oder verkaufst Deinen Sound bei iTunes, Amazon, Google Music und so weiter…

Trotzdem empfehle ich Dir zusätzlich auch noch ein eigenes Profil mit Bandcamp. Denn mit Bandcamp schraubst Du Dir eine einfache aber wirkungsvolle Website zusammen, die Dir auch beim Vertrieb von Merchandise und analogen Tonträgern hilft.

Was Du alles für eine digitale Distributionskampagne in Eigenregie beachten musst, zeigt Dir mein Workshop und die Links dazu findest Du in diesem Beitrag.

Für mehr Erfolg, lohnt es sich vorher die Hausaufgaben zu machen.

Musik mit Strategie verbreiten

Warum Distrokid?!?

Für den digitalen Musikvertrieb empfehle ich Distrokid (Promolink). Das hat mehrere Gründe. Distrokid…

Natürlich ist der Hauptgrund der unfassbar faire Preis. Andere Services verlangen pro EP, Single oder Album-Upload einen Betrag. Bei Distrokid spielt das keine Rolle und Du lädst gezielt Deine Musik hoch, fertig.

Veröffentlichungen: Frequenz

Gründe, um Fans zu kontaktieren

Diskussion: Preisgestaltung bei Veröffentlichungen

Die wichtigsten Services – Da sollte Deine Musik sein

Im Netz gibt es unglaublich viele Musikstreaming-Dienste und Plattformen für den Kauf von Musik. Die meisten Deiner Zuhörer deckst Du aber sicherlich mit den folgenden Plattformen ab. Distrokid hat unter anderem auch Deezer, YouTube Music, TIDAL, Napster, und mehr findest Du in dieser Liste.

Die Big-Playa im Biz

Die wichtigsten – weil meistgenutzten Services – sind meiner Meinung nach die folgenden:

Wer Techno und House produziert, wird von Distrokid aber nicht auf Beatport geschoben.

Künstler bei Spotify

Unter artists.spotify.com erfährst Du alles über die Möglichkeiten, die Dir Spotify als Künstler bietet sowie den Hilfestellungen zu den Funktionen. So kannst Du z.B. eigene Musik-Playlisten erstellen. Mehr erfährst Du unter Hinzufügen von Wiedergabelisten zu Ihrem Künstlerprofil (englisch).

Hol das maximale aus Spotify-Biografie heraus

Du hast 1.500 Zeichen, um Deinen Fans auf Spotify mitzuteilen, wer Du bist, und Du kannst @tags verwenden, um Links zu anderen Spotify-Inhalten wie Alben, die Dich inspiriert haben, Künstlern, mit denen Du zusammengearbeitest hast, oder Wiedergabelisten, auf denen Du zu finden bist, zu verlinken. Du kannst auch Spotify-Links in das Textfeld einfügen und einen Link zu deiner Wikipedia-Seite hinzufügen, für Fans, die tiefer graben wollen.

Bandcamp – Eigenvertrieb, Microsite und Musikstreaming

Bandcamp bietet Dir als Musikdienst eine Plattform für Promotion, Musikstreaming, Verkauf Deiner Musik sowie eigenem Merchandise, wie Vinyl, Kassetten, T-Shirts und so weiter. Dafür richtet Bandcamp unabhängigen Künstlern eine kleine Website ein. Deine veränderbare Microsite bestückst Du mit Alben und bestimmst dabei selbst den Preis. Du kannst Deine Musik auch verschenken bzw. die Zuhörer bestimmen lassen, wieviel sie für deine Musik bezahlen wollen.

Bandcamp nimmt einen Anteil von 15 % von Deinen Verkäufen auf der Website, wobei der Anteil nach der Einnahme von mehr als 5.000 US-Dollar durch Verkäufe auf 10 % sinkt. Der gesamte Musikservice von Bandcamp ist kostenlos. Bandcamp sorgt aber nicht dafür, Deine Musik auf andere Websites zu verteilen.

Lass Dich von anderen Bandcamp-Websites inspirieren

Künstler // Cœur de Pirate
https://musique.coeurdepirate.com
http://www.coeurdepirate.com/en/
https://musique.coeurdepirate.com
Künstler // DubFX
https://music.dubfx.com/album/theory-of-harmony
https://dubfx.com/merch/
Label // R&S Records
https://randsrecords.bandcamp.com/merch
http://www.randsrecords.com/
Label // Modularfield
https://modularfield.bandcamp.com/
https://modularfield.io/
https://www.instagram.com/modularfield/
Label // Daptone Records
Slogan: Your first choice for today’s soul music.
https://daptonerecords.bandcamp.com
http://daptonerecords.com

Um gezielt Deine Hörer zu Deinen Veröffentlichungen zu bringen, empfehle ich Dir Links zu erstellen und diese in einer Textdatei in Dropbox/iCloud/Google Drive & Co. abzuspeichern. So hast Du einen sortierten Zugang und die Links auch für Websites, Social Media, Medien, Promoter und Booker schnell zur Hand.

Damit Deine Fans Deine Musik auch finden, helfen Dir verschiedene Werkzeuge, um korrekte Links zu erstellen.

Da ich für mein eigenes Projekt den Link distrokid.com/hyperfollow/mosonic/c158 nicht so schön fand, habe ich den Link mit einer eigenen Weiterleitung weiter verkürzt und lesbarer gemacht: phlow.org/mosonic. Das Gleiche erzielst Du, wenn Du z.B. einen kostenlosen Bit.ly-Account erstellst. Bit.ly ist ein URL-Weiterleitungsservice, der nichts kostet. Dafür liefert er Dir Zusatzfunktionen, wie lesbare URLs anzulegen und über die Weiterleitung Statistiken zu sammeln. Das sieht dann z.B. so aus: http://j.mp/create_music.

Logos, Icons und Grafiken der Musikservices

Unter den folgenden Links findest Du Buttons, Grafiken und Icons für Deine Website, um Sie mit den Musik-Services zu verbinden.

Hilfe finden und auf dem Laufenden bleiben

Die Services und Möglichkeiten für den Musikvertrieb verändern sich kontinuierlich. Im eigenen Interesse informieren Dich die Plattformen über neue Möglichkeiten. Mache es Dir zu Gewohnheit, regelmäßig die Unternehmens-Blogs und Social Media-Kanäle nach aktuellen Entwicklungen abzugrasen. So bleibst Du an der Speerspitze im digitalen Musikvertrieb.

Informationen zu den verschiedenen Services findest Du z.B. unter den folgenden Links:

Bandcamp
Neues rund um neue Bandcamp-Funktionen und Entwicklungen, findest Du im Bandcamp-Blog in der Kategorie Bandcamp. Falls Du RSS nutztet, kannst Du auch den RSS-Ticker abonnieren.
Spotify
Allgemeine News und Entwicklungen unter findest Du im newsroom.spotify.com.
Apple Music
Apple Music Marketing Tools, um Badges, Links und Widgets zu erstellen.
Apple Music for Artists (beta) unter
Distrokid
Entwicklungen und Tipps im Blog unter news.distrokid.com
Tutorial Videos auf www.instagram.com/distrokid/
Und noch mehr Infos auf Twitter unter @distrokid