YouTube Videos downloaden

Terminal Programm mps-youtube

YouTube Videos downloaden

Mit mps-youtube lädt man sich bequem YouTube-Videos als Audio- oder Video-Datei herunter. Auch die Auflösung bestimmt man selbst.

Hin und wieder archiviere ich mir gerne YouTube-Videos. Dazu gehören YouTube-Klassiker, Videos die wieder schnell verschwinden könnten und vor allem Video-Anleitungen/Tutorials. Scheut man sich nicht einfache Befehle in die Konsole zu tippen, dann ist mps-youtube ein ideales Programm, dass genau eine Sache gut macht: Videos oder Audio-Dateien von YouTube herunterzuladen.

Installation von mps-youtube

mps-youtube gibt es für Mac und Windows. Auf einem Mac rufe ich einfach das Terminal auf – am Schnellsten über CMD + Leertaste und anschließend ter tippen und Enter drücken.

Um mps-youtube zu installieren, benötigt man die beiden Programme pip und brew. Während pip ein Installationsprogramm für Python-Pakete ist, vereinfacht Homebrew als Paketverwaltung die Installation von Software unter Mac OS X.

pip installiert man mit…

$ sudo easy_install pip

…und brew installiert man mit…

$ ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)"

Anschließend tippt man…

$ sudo pip install mps-youtube

…und dann noch…

$ brew install mplayer

…in die Konsole und der Computer übernimmt den Rest. Mehr liest man in der Anleitung. Dort findest Du auch eine Anleitung für die Installation auf Windows-Rechnern.

Download-Beispiel

Möchten man sich einen viralen Klassiker wie »Walk on water (Liquid Mountaineering)« herunterladen, z.B. für eine Präsentation, so erledigt man das am Besten, indem man sich die YouTube-URL zum Video schnappt. Das wäre diese hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Oe3St1GgoHQ

Anschließend kopiert man sich die YouTube-ID Oe3St1GgoHQ in den Zwischenspeicher, öffnet das Terminal und tippt einfach den Befehl mpsyt dlurl mit der anschließenden ID des Videos in die Maske. So:

$ mpsyt dlurl Oe3St1GgoHQ

Was darf’s denn sein? Audio? Video? HD? MP4? webm?

Videos mit mps youtube runterladen

Anschließend sucht das Terminal-Programm Informationen zum Video – siehe Bildschirmfoto – und man muss sich nur noch für eine der zur Verfügung stehenden Dateiformate für den Download entscheiden.

Dafür tippt man einfach die dazugehörige Zahl in die Konsole und mps-youtube lädt anschließend das YouTube-Video oder die YouTube-Audio-Datei herunter.

mps-youtube Tipps und Tricks

Wer es nicht gewohnt ist, Befehle in die Konsole zu tippen, dem hilft das Programm mit einer einfachen Hilfe. Nach dem Start tippt man help als Befehl ein und das Programm spuckt eine Übersicht mit den verschiedenen Hilfethemen aus.

Es geht aber noch schneller, indem man direkt z.B. mit help search die Hilfe zu den Suchfunktionen ausgibt oder schnell noch mal mit help download die Download-Parameter anzeigen lästt.

Befehle muss man sich also gar nicht erst merken. Neben Suche, Download und Videoanzeige spielt das Programm auch Playlists ab. Die Playlists erstellt man lokal auf dem eigenen Rechner. Vielleicht eine nette Idee für die nächste Party: Beamer anschmeissen, Terminal starten, Video-Playlist mit mps-youtube starten. Geht natürlich auch mit YouTube selbst…

Anleitung und Download

Den Download und die Anleitung zum Programm findet man auf https://github.com/np1/mps-youtube.

Mehr Beiträge zum Terminal

Mehr Beiträge zu YouTube

Dialog & Diskussion