WordPress-Beiträge in Frontmatter-Beiträge konvertieren

WordPress // Mit dem Plugin WordPress to Jekyll Exporter konvertiert man WordPress-Beiträge in Frontmatter-Textdateien. Der WordPress-Aus- und Umstieg zu einem statischen Website Generator wie z.B. Jekyll oder Docpad wird dadurch um einiges leichter.

Ich liebäugle schon eine ganze Zeit WordPress als Blogging-Plattform hinter mir zu lassen. Seit einem halben Jahr teste ich Statische Website Generatoren und habe bis jetzt noch nicht das perfekte Werkzeug gefunden. Nachdem der Hauptentwickler von Docpad leider einen Open Source-Burnout hat, wie er es beschreibt, sitze ich wieder da und suche eine Alternative.

Das kleine Werkzeug Mixture.io sieht da sehr vielversprechend aus. Gefunden habe ich die App glücklicherweise über Sven Wolfermann. Die App für Entwickler nimmt einem eine Menge Arbeit ab. Da ich einen Static Website Generator auch für größere Projekte suche, muss ich das Werkzeug erst noch auf Herz und Nieren prüfen. Beeindruckend ist es aber schon jetzt. Mit den exportierten Frontmatter-Dateien meines WordPress-Blogs funktionierte es aber schon hervorragend.