Schöner und bequemer lesen mit dem Instapaper-Bookmarklet

Instapaper ist ein kleines Werkzeug, um Webseiten bzw. Artikel später zu lesen, wenn man im jeweiligen Moment keine Zeit bzw. Muße besitzt. Die gespeicherten Artikel liest man später dann dort, wo man gerade Zeit hat, mit dem Gerät, mit dem man gerade unterwegs ist.

Mit Instapaper entschlackt man Artikel und speichert diese für später

Ob Computer, Kindle, iPhone & iPad oder ganz der alten Schule verpflichtet auf Papier, Instapaper hilft beim Lesen und Sammeln und bietet dafür gleich zwei Bookmarklets. Um den Service und die Bookmarklets zu nutzen, legt man sich als allererstes ein kostenloses Konto an.

Das Instapaper Read Later Bookmarklet

Das Read Later Bookmarklet von Instapaper ist simpel. Es speichert einfach die Website ab und blendet bei erfolgreicher Sicherung eine Saved-Nachricht ein. Hat man bereits auf verschiedene Themenordner angelegt, so bietet jedoch Ordner ein eigenes Bookmarklet an, um direkt den Artikel im gewünschten Ordner für später abzulegen.

Nicht ganz so elegant, aber wenn man sortierungswütig ist, kann man ja für Instapaper in der Lesezeichenleiste einen Extraordner für die Instapaper-Bookmarklets anlegen, um seine Linkleiste nicht mit Instapaper-Links zu überfrachten.

Das Instapaper Text Bookmarklet

Das Instapaper-Text-Bookmarklet entschlackt Artikel für mehr Lesekomfort

Das Instapaper Text Bookmarklet befreit einen Artikel auf einer Webseite von sämtlichen störenden Elementen. Das Bookmarklet ähnelt sehr dem Readability-Bookmarklet und speichert den Artikel nicht automatisch im eigenen Archiv ab.

Website: www.instapaper.com
Bookmarklet: www.instapaper.com/extras

Kollege Readability

Zum ersten Mal bin ich über diese Lesebookmarklets bei Readability gestolpert. Und Readability war glaube ich vorher da. Eigentlich macht und bietet Readability nichts anderes als Instagram. Eine schöne und spannende Geschichte ist die Möglichkeit, den Schreibern der Texte über Readability einen Betrag abzugeben von den monatlichen Abokosten, die Readability verlangt.

Website: www.readability.com
Bookmarklet: Readability-Bookmarklet