Gelungene Ablenkung: Carcassonne auf dem iPad

iPad Brettspiel Carcassonne

Gelungene Ablenkung: Carcassonne auf dem iPad

Das iPad Brettspiel Carcassonne von Schmidtspiele gehört zu den exquisiten und eleganten Umsetzung für iPhone, iTouch und iPad. Ein Spieletest.

Es gibt wenig Brettspiele, die so exquisit und elegant für iPhone, iTouch und iPad umgesetzt wurden wie Carcassonne. Eines der besten iPad-Spiele im App Store.

Phlow iPad-Brettspiele-Serie

Carcassonne: Bauen, positionieren, gewinnen

Beim Brettspiel Carcassonne baut man mit jedem Spiel ein neues Spielbrett Karte für Karte auf. Zufällig zieht man Wiesen, Städte oder Klöster. Auf diesen Karten darf man je nach Lage strategisch Figuren platzieren, um Punkte zu sammeln. Bereits beim Original ist das langsam wachsende Spielbrett ein dicker Pluspunkt, weil man nie weiss, wie der Gegner und man selbst das Spielbrett weiterentwickelt.

Wer kein iPad besitzt und dieses Brettspiel (Amazon Link) noch nicht für gemütliche Abende im Schrank liegen hat, sollte es sich unbedingt zulegen, es lohnt sich und ist schnell gelernt.

Carcassonne als Computerspiel

Nachdem ich bereits Carcassonne ausgiebig auf meinem iTouch gespielt hatte, war ich besonders auf die iPad-Variante gespannt. Schließlich erlaubt das großzügigere Display eine bessere Übersicht über den Spielplan und je nach Zoomstärke braucht man das restliche Spiel die Karte nicht mehr zu verändern.

Wie bei dem [iPad-Brettspiel Puerto Rico] und [iPad Brettspiel Ticket to Ride][3] liefern die Programmierer namens The Coding Monkeys einen spielstarken Gegner, der aber zu schlagen ist. Bis dahin dauert es aber ein wenig. Das liegt natürlich auch daran, dass man nie weiss, wie sich das Brett entwickelt.

Die grafische Ästhetik von Carcassonne

Die grafische Umsetzung als auch die Navigation von Carcassonne ist hervorragend umgesetzt. Egal in welcher Zoomansicht man sich befindet, das Spielfeld sieht immer top aus. Natürlich orientiert sich das Computerspiel am Original, doch irgendwie sieht es auf iTouch und besonders auf dem iPad edler aus als in seiner Pappvariante.

Ein Hit auf dem iPad Carcassonne

Carcassonne ist ein rundum exzellent gelungene Spielumsetzung für das iPad. Ein witziger Solitäre-Modus als Bonus rundet das Spielpaket ab. Besonders lobenswert, finde ich übrigens den Punkt, dass ich für die iPad-Variante nicht noch einmal das Spiel erwerben musste, sondern einfach ein Upgrade ohne Nachfrage durchführen konnte. Toll. Eine Empfehlung ohne Wenn-und-Aber :)

iTunes-Link: Carcassonne auf dem iPad

Phlow iPad-Brettspiele-Serie