Fontstruct: Gestalte und verteile eigene True Type-Fonts!

Typografie Online Editor · Mit Fontstruct gestaltet man unkompliziert eigene Schriften in einem Online-Editor, um sie anschließend als True Type Font herunterzuladen. Der kostenlose Online-Editor – eine elegante Flash-Anwendung – stellt für die Gestaltung von Schriften verschiedene Formen (Quadrat, Kreis, Quadrat mit runden Ecken) zur Verfügung, die auf einem Raster platziert werden. Unkompliziert enstand innerhalb von 30 Minuten mit Hife von Fonstruct die Phlow Pixelatino-Schrift, die Ihr gerne kostenlos runterladen, frei mit Fontstruct modifizieren und überall einsetzen könnt.

Noch nie habe ich eine Schrift so schnell entworfen. OK, viele Schriften habe ich nicht erstellt, dafür waren die Werkzeuge einfach zu schlecht und ich natürlich auch. Aber mit dem Typografie-Editor Fontstruct von Fontshop kreiert man sehr einfach und unkompliziert eigene Schriften und das bereitet ein höllisches Vergnügen.

Freier True Type Font – Die Phlow Pixelatino

Entstanden ist dann die Phlow Pixelatino, eine auf einem 5 mal 5 Pixel-Raster beruhende Schrift. Durch die Begrenzung auf ein festgezurrtes Format konnte ich besser arbeiten. Doch selbst bei einem solchen Format fängt man schon an Pixel zu schieben, um Schriftzeichen bzw. Buchstaben optisch besser erkennbar zu machen. Unten seht Ihr die Schrift.

Schriften gestalten und dann downloaden

Fonstruct funktioniert brilliant. Mit dem Typografie-Generator entwirft man nicht nur schnell eigene Schriften, sondern kann sie mindestens genauso schnell runterladen. Die derzeitig entstehende Font-Community veröffentlichte bereits einige sensationelle Schriften und es ist wirklich erstaunlich, was da einzelne Typografen aus dem Werkzeug kitzeln.

Schriften unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen

Großartig und weit vorne ist die Tatsache, dass man seine Schriften unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlichen kann. Dem Klonen und der Weiterentwicklung von Schriften steht somit nichts im Wege. Fontstruct ist ein höllisch geiles Werkzeug, dass Spaß macht und auch Laien einen schnellen Zugang liefert. Erstaunlicherweise versteht man durch den Umgang mit dem Schrifteditor, wie Schrift funktioniert.

Website: Fontstruct
Schrift-Download: Phlow Pixelatino (5×5 Grid) (ZIP Archiv)