Ein Ergebnis meines WordPress-Seminars

WordPress // Nach individuellen WordPress-Seminaren in den vergangenen Jahren habe ich dieses Jahr meinen ersten ausgebuchten WordPress-Workshop mit 12 Teilnehmern gegeben. Dieser fand an zwei Tagen im Wissenschaftsladen Bonn statt. Mein Konzept war einfach: Am ersten Tag wurde eine Internetstrategie für die Website entwickelt und WordPress kennengelernt und zwei Wochen später wurde die Website mit WordPress umgesetzt. Ein Erfolgsbeispiel: »Ihre Modecoach« von Claudia Reuschenbach.

Das schöne an Workshops ist der Austausch zwischen den Teilnehmern und mir und den Teilnehmern untereinander. Richtig gelungen empfinde ich ein Workshop dann, wenn ich später auch noch die Ergebnisse mitbekomme. Das spornt an und ermöglicht mir auch meine Workshops zu verfeinern. Bei einem Workshop wie »Schreibwerkstatt« oder »Digitale Selbstvermarktung« ist es nicht so selbstverständlich, dass ich später Ergebnisse sehe oder lese. Aber auch da passiert das manchmal.

WordPress Seminar

Umso schöner, ist es dann zu sehen, dass z.B. eine Teilnehmerin wie Claudia Reuschenbach mit Hilfe von WordPress.com Ihre individuelle Lösung für eine Portfolio-Website findet: ihrmodecoach.wordpress.com.