Kleine Helferlein: Bookmarklet-Woche bei Phlow

Eine Sammlung der besten und hilfreichsten Bookmarklets/Favelets für den Browser.

Ich liebe kleine Programme, die sich in meinen Arbeitsfluss integrieren. Diese Woche stelle ich ein paar meiner Lieblings-Bookmarklets vor.

Ein Bookmarklet – auch Favelet genannt – ist ein Link, der als Bookmark z.B. in der Lesezeichenleiste abgespeichert wird. Im Gegensatz zu einem Link führt das Bookmarklet aber ein kleines Javascript-Programm aus, wenn man darauf klickt. Das Miniprogramm führt dann eine bestimmte Aktion bzw. Funktion aus.

Beispiel: Markiert man z.B. auf einer englischsprachigen Seite ein Wort und klickt anschließend auf das Bookmarklet von Leo Dictionary, so öffnet das Wörterbuch in einem separatem Fenster die passende deutsche Übersetzung.

Bookmarklets “installieren”

Um Bookmarklets zu nutzen, geht man auf die Website, die das Bookmarklet anbietet und zieht den Link einfach in die Lesezeichenleiste. Fertig.

Bookmarklet-Serie

Und nutzt Ihr auch Bookmarklets? Favoriten?